Eishockey WM : Kein Zugriff: Deutschland verliert im zweiten WM-Spiel gegen die USA
- Susanne
- Moderator
- Beiträge: 22846
- Registriert: Sa 11. Dez 2021, 13:47
- 3
- Stimmung:
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
-
Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 1127
4. Platz
(18 von bisher 24 Rennen getippt)
Mai 2024
12
17:08
Eishockey WM : Kein Zugriff: Deutschland verliert im zweiten WM-Spiel gegen die USA
Der Auftakt war klasse: Ein mitreißendes und schnelles Spiel gegen die Slowakei, ein 6:4-Sieg gegen einen guten Gegner – und gegen die vielen Fans der „Beinahe-Gastgeber“, schließlich ist Ostrava nicht weit von der Grenze entfernt. Doch tags darauf brannte die Fackel der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Tschechien leider nicht mehr ganz so hell. Im Gegenteil. Den USA musste sich das DEB-Team im zweiten Vorrundenspiel mit 1:6 (0:2, 1:2, 0:2) geschlagen geben.
Und letztlich geht das auch so in Ordnung. Die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis hatte immer mal wieder gute Phasen und auch genügend Chancen – doch über weite Strecken gaben die US-Amerikaner den Takt dieses Spiels vor. Bereits die Anfangsphase gehörte dem Team USA, ehe sich das DEB-Team gefunden hatte und die Amerikaner auch ordentlich vom Tor weghielt. Doch einer der Unterschiede diesmal: die Effektivität. Denn in der 13. Minute waren sie dann doch zur Stelle. Michael Kesselring hatte von der blauen Linie abgezogen und Brady Tkaczuk sehenswert abgefälscht. Mit einer sehenswerten Parade im Liegen verhinderte Torhüter Mathias Niederberger gegen Matt Boldy zunächst einen höheren Rückstand (17.), doch nach einer guten Chance aus der Drehung von Tobias Eder traf Kesselring per Konter diesmal selbst zum 2:0 (18.).
Zu Beginn des Mittelabschnitts wurde es etwas wild – vor allem, was das Gestocher vor den Toren anging. Erst versuchten sich die Amerikaner im, nennen wir es, Billardspielen der härteren Art, dann hatten die Deutschen auf der Gegenseite eine ähnliche Gelegenheit. Für US-Torhüter Alex Lyon war dann aber Schluss – verletzt musste er seinen Platz für Trey Augustine räumen (24.). Kurz darauf hatte Yasin Ehliz die Chance zum Anschluss, scheiterte aber mit seinem Alleingang an Augustine (26.). Sechs Minuten später tauchte J.J. Peterka vor dem US-Goalie auf, wurde aber im letzten Moment gestört. Nachdem Johnny Gaudreau im Powerplay auf 3:0 für die USA erhöht hatte (33.), brachten sich die DEB-Spieler auch auf die Anzeigetafel. Im Gedränge brachte Yasin Ehliz die Scheibe zum 1:3 über die Linie. Bitter jedoch: drei Sekunden vor der zweiten Pause traf Luke Hughes zum 4:1 für die USA – und es wurde inzwischen klar, dass dem deutschen Team an diesem Tag ganz offenbar der Zugriff fehlt. Denn in den entscheidenden Szenen waren die US-Amerikaner meist einen Schritt schneller.
Das war auch beim Treffer zum 5:1 im Powerplay so: Die DEB-Spieler hatten die Chance, die Scheibe zu klären, doch die US-Amerikaner eroberten zügig den Puck zurück – und Trevor Zegras traf für sein Team (51.). Michael Eyssimont erhöhte schließlich auf 6:1 (53.).
Bundestrainer Harold Kreis: „Es lag heute nicht an einem Mangel an Willen, sondern die Amerikaner haben das sehr gut gemacht. Unsere Mannschaft ist besser, als sie sich heute Abend präsentiert hat und das wissen wir auch. Wir haben es uns heute selbst ein bisschen schwer gemacht, indem wir teilweise viel Energie aufgewendet haben im Forechecking, das uns dann nicht gelungen ist. Das Spiel heute hat uns viele Erkenntnisse gebracht, die wir dann am Montag in der Partie gegen Schweden umsetzen wollen.“
Das nächste Spiel bestreitet die deutsche Nationalmannschaft am Montagabend um 20.20 Uhr gegen Schweden.
Quelle
Jeden Abend ein Glas Rotwein und die Wangen bekommen gesunde Farbe
1. BL 2022/23 , 2.BL 2024/24 2. BL , CL 2022/23 , DFB-Pokal 2022/23 , EL 2023/24