Champions-League-Reform bringt 100 Spiele mehr und weitere K.-o.-Runde mit sich wau geilDer neue Modus sieht zunächst einmal vor, dass die 36 Teilnehmer der Champions League in einer gemeinsamen Liga um die K.-o.-Runde kämpfen. Bisher spielten 32 Teilnehmer zu Beginn einer Saison in der Gruppenphase in acht Vierergruppen gegeneinander. Die Gruppensieger und Gruppenzweiten qualifizierten sich für das Achtelfinale. Ab der neuen Champions-League-Saison wird es keine Gruppenphase mehr geben.
In der Ligaphase, die auch als Schweizer Modell bekannt ist, wird jedes Team insgesamt acht Spiele bestreiten, zwei mehr als in der Gruppenphase. Im Gegensatz zu den letzten Champions-League-Jahren werden die Teams nicht zweimal gegeneinander antreten, sondern laut UEFA gegen acht verschiedene Gegner spielen.
Jeder Verein wird in der Ligaphase vier Heim- und vier Auswärtsspiele bestreiten. Die Gegner werden vor Beginn der Champions-League-Saison in einer Auslosung ermittelt, bei der es vier Lostöpfe gibt. Jedes Team wird dann gegen zwei Teams aus jedem Topf antreten, wobei pro Topf ein Spiel zu Hause und eines auswärts gespielt wird.
weiterlesen Quelle:CL 2024/25 neuer Modus