Adeyemi, Can und Kobel bescheren Dortmund den Sieg

Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Moderator
Moderator
Beiträge: 19834
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 170
5. Platz
(3 von bisher 3 Rennen getippt)
Feb 2023 16 10:05

11 Adeyemi, Can und Kobel bescheren Dortmund den Sieg

Beitrag von Susanne

In einer umkämpften und schnellen Partie sicherte sich Borussia Dortmund im Achtelfinal-H[inspiel in der Champions League einen 1:0-Erfolg gegen den FC Chelsea.

Bild

Dortmunds Trainer Edin Terzic nahm nach dem 2:0-Auswärtserfolg in Bremen vier Änderungen vor: Statt Ryerson, Reus, Reyna (alle Bank) sowie dem verletzten Moukoko (Anriss der Syndesmose) spielten Wolf, Özcan, Adeyemi und Haller.

Chelsea-Coach Graham Potter stellte im Vergleich zum 1:1 bei West Ham United dreimal um: Für die nicht für den Champions-League-Kader nominierten Winter-Neuzugänge Badiashile und Madueke sowie Cucurella (Bank) begannen Koulibaly, Chilwell und Ziyech.

Joao Felix scheitert an der Latte

Dortmund war von Beginn an um InItiative bemüht und suchte den direkten Weg zum Tor.
Chelsea wiederum lauerte auf blitzschnelles Umschalten und Steilpässe insbesondere auf Mudryk oder Joao Felix.
Nach einer gewissen Abtastphase wurde die Partie nach rund einer Viertelstunde noch intensiver.
Thiago Silva brachte den Ball nach einer Ecke mit der Hand im BVB-Tor unter und kassierte dafür von Referee Jesus Gil Manzano die Gelbe Karte (17.).

Die erste klare Chance hatte kurz darauf Wolf für den BVB, traf aber in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig (19.). In der Folge ging es temporeich und ohne große Unterbrechungen weiter - mit Chancen auf beiden Seiten. Joao Felix zielte für die Blues in der 32. Minute nur knapp am Tor vorbei und traf wenig später - mit der größten Chance der ersten Hälfte - aus kurzer Distanz im Strafraum sogar Aluminium (38.).

Für die Borussia setzte Haller den Ball ans Außennetz (28.),
Adeyemi schoss aus zentraler Position knapp über das Tor (32.), ehe ein Schlenzer von Wolf nach starker Brandt-Vorlage am Tor vorbeisegelte (43.).
So ging es nach einer durchaus unterhaltsamen ersten Hälfte torlos in die Kabine.

Adeyemi und sein Sprint-Tor

Nach dem Seitenwechsel waren plötzlich die Engländer das Spiel bestimmende Team, Dortmund hatte nun Probleme mit dem Druck der Gäste. Bellingham und Can handelten sich kurz nacheinander die Gelbe Karte ein (49., 51.). Weil aber nun für die Borussia ab und an Räume zum Kontern hatte, ergaben sich weiter auf beiden Seiten Chancen: So zwang James Kobel per direktem Freistoß zu einer Parade (55.) - und wenig später erneut per Dropkick (62.). Für den BVB zwang Brandt per Direktabnahme Kepa zum Eingreifen (57.).

Die Entscheidung im Hinspiel fiel in der 63. Minute: Nach einem Eckball der Gäste kam der Ball zu Guerreiro, der mit dem Rücken zum eigenen Tor gekonnt in den Lauf von Adeyemi gab. Der Offensivakteur überlief anschließend im Sprint erst Weltmeister Fernandez und dann auch noch Keeper Kepa und schob zum 1:0 für den BVB ein.

Can und Kobel retten gekonnt

Chelsea allerdings zeigte sich vom Rückstand alles andere als geschockt. Angriffswelle auf Angriffswelle rollte auf das Tor von Kobel, Dortmund hatte mit dem hohen Tempo und schnellen Spiel weiter seine Probleme. Einen wuchtigen Abschluss von Koulibaly kratzte Can für Kobel, der den Schuss zuvor nur abschwächen konnte, auf der Torlinie (78.). Nach einigen weiteren guten Gelegenheiten für die Blues fischte der Keeper auch noch einen Schlenzer von Fernandez in den Schlusssekunden aus dem Winkel (90.+5) - und rettete Dortmund so eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in London am 7. März (Dienstag, 21 Uhr).

Quelle: Kicker.de
:u41 Jeden Abend ein Glas Rotwein und die Wangen bekommen gesunde Farbe :x121
1. Bundesliga 2022/23 Bild 2. Bundesliga,DFB-Pokal 2022/23 Bild CL 2022/23 Bild
Antworten